Spezialbrillengläser sind die optimale Lösung für Seh-Situationen, in denen ein Standard-Brillenglas nicht den gewünschten Seherfolg ermöglicht.

Spezielle Tönungen

Spezielle Brillenglastönungen bieten sich insbesondere dann an, wenn auf Grund von Erkrankungen des Auges wie z.B. Makuladegeneration oder Retinitis Pigmentosa das Kontrastsehen verbessert und das Auge vor schädigenden Lichtanteilen geschützt werden soll. Ebenso gibt es für verschiedene Sportarten wie z.B. Golf oder Fliegen, eigens konzipierte Brillenglasfarben, die eine bessere Einschätzung der Umgebung ermöglichen.

Spezielles Glasdesign

Für ein spezielles Glasdesign entscheidet man sich in der Regel dann, wenn auf Grund von besonderen Arbeits- bzw. Kopfhaltungen Standardbrillengläser an ihre Grenzen stoßen. So haben beispielsweise Elektriker häufig das Problem, über dem Kopf arbeiten zu müssen. Wenn sie bereits eine Nahkorrektion benötigen und eine Gleitsichtbrille tragen ist bei dieser der Nahbereich unten im Glas. Wird über dem Kopf gearbeitet, müsste der Nahbereich jedoch oben im Glas befindlich sein. Für diese Fälle ist es möglich, Nahsegmente so im Glas zu positionieren wie sie den individuellen Gegebenheiten entsprechen.

Ebenso sind manchmal extrem breite Nahbereiche notwendig. Auch hier gibt es Spezialbrillengläser, bei denen der Nahbereich über die gesamte Glasbreite reicht. Dieses hat den Vorteil, dass auch mit extremen, horizontalen Blickbewegungen ein deutliches Bild gesehen wird. Außerdem ist es möglich, Segmente mit höheren Vergrößerungen in ein Brillenglas zu integrieren. Dieses ist immer dann von Vorteil, wenn extrem kleine Bilddetails erkannt werden müssen.

Fazit

Für spezielle Sehsituationen gibt es spezielle Brillenglaslösungen. In einem Beratungsgespräch, in dem Sie uns Ihre Sehwünsche möglichst detailreich schildern, können wir mit Ihnen gemeinsam das geeignete Produkt für ein komfortables Sehen bestimmen. Dazu vereinbaren Sie bitte einen Termin in unserem Geschäft.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *
You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>